Archiv

" / 1 5 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Y Z

IT Asset Management

Toni Bernd Schlack vor 2 Jahren

IT Asset Management (ITAM) ist ein Prozess im IT Service Management (ITSM), der sich mit der Verwaltung und Kontrolle von IT-Assets innerhalb einer Organisation beschäftigt. IT-Assets können physische Geräte wie…

IT-Sicherheit

Toni Bernd Schlack vor 2 Monaten

IT-Sicherheit IT-Sicherheit (auch Informationssicherheit oder Cybersecurity genannt) umfasst alle technischen, organisatorischen und personellen Maßnahmen, die darauf abzielen, Informationen, IT-Systeme und Netzwerke vor Bedrohungen zu schützen. Ziel der IT-Sicherheit ist es, die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von…

IT-Störungsmanagement

Toni Bernd Schlack vor 2 Jahren

Das IT-Störungsmanagement, auch Incident Management genannt, ist ein wichtiger Prozess im IT-Service-Management (ITSM), der sich auf die Verwaltung von unerwarteten Ereignissen (Störungen) im IT-Betrieb konzentriert. Ziel des Incident Managements ist…

ITIL 4

Toni Bernd Schlack vor 2 Jahren

ITIL 4 (Information Technology Infrastructure Library) ist ein Framework für IT-Service-Management (ITSM), das eine Sammlung von Best Practices für die Planung, Bereitstellung und den Betrieb von IT-Services bietet. ITIL 4…

ITSM

Toni Bernd Schlack vor 2 Jahren

ITSM steht für IT Service Management und bezeichnet die Konzepte, Prozesse und Methoden, die verwendet werden, um IT-Services effektiv zu planen, zu entwerfen, zu implementieren, zu betreiben und kontinuierlich zu…